Sonntag, 10. März 2024

Schichtdienst

Eine knappe Woche lang waren die Kinder gesund und wir Eltern hatten ab und zu etwas Zeit am Abend. Aber die naechsten Infekte sind da und die wenige Zeit wurde wieder aus dem Tag gequetscht. Ansonsten ist nichts erwaehnenswertes passiert. Wochentage und -enden sind wir ausgelastet, die Naechte manchmal kurz und unruhig. Zum Glueck haben wir Putzkraefte und einen Hausmeister; Ellie bestellt vielleicht auch noch Gaertner. Denn selbst schaffen wir nichts.
Wir spielen praktisch Kinder-Pingpong. Sehen uns eigentlich nur um Kinder auszutauschen. An manchen Tagen vermisse ich Ellie manchmal richtiggehend, auch wenn wir im selben Haus wohnen.

Sebastian Nachrichten

  • zeigt weiter mehr Interesse an der Theorie als der Praxis des Krabbelns. Beschraenkt sich darauf, nach vorne umzufallen damit wir ihm dann das Objekt seiner Begierde geben.
  • hat endlich seine eigenen Beiname erhalten: Queggels, Sir Queggles, Quegglett, etc. weil seine ersten Laute "Que" waren.
  • hat letztens zum ersten Mal das Meer bewusst wahrgenommen und die Wellen angelächelt
  • ist weiterhin Ottos größter Fan. Manchmal wendet er das Gesicht ab weil die Begeisterung einfach zu groß ist.

Otto Nachrichten

  • hatte nach langer Zeit wieder Besuch von einem Kind aus seiner Kita. Die Aufregung war schon am Vorabend fast zuviel fuer ihn. Fuer Ellie eine echte Erleichterung, weil es Dienstag sonst fast keinerlei Kinderunterhaltung gibt.
  • Otto guckt begeistert die Sendung mit der Maus. Jeden Abend gucken wir im Bett Lach- und dann Sachgeschichten. Und Otto lernt sowohl die Inhalte als auch deutsche Worte. Lange Zeit war sein der Bahnuebergang sein Lieblingsvideo, seit kurzem ist es der Rahmspinat.
  • ich spreche mit Otto doch zunehmend Englisch. Wenn es schnell gehen muss oder ich gestresst oder muede bin. Was eigentlich immer der Fall ist. Er sagt in letzter Zeit auch ein paar Mal, dass er mich nicht versteht, wenn ich deutsch rede. Anderseits lernt und benutzt er immer wieder richtig gute Woerter.
  • will seit einigen Tagen jeden Morgen alleine aufstehen und runter gehen. Bis vor kurzem hatte er noch Angst, wenn er beim aufwachen niemanden vorfindet. Aber eines Morgens fuetterte ich die Katzen vor seinem Zimmer, als die Tuer aufging. Seitdem heißt es jeden Morgen: "ich will alleine aufstehen" 

Johannes Nachrichten

  • Ich hatte ein erstes vielversprechendes Vorstellungsgespraech.
  • Mein Wohlbefinden ist in letzter Zeit wieder ganz schoen lediert. Wenn der Schlaf fehlt warte ich eigentlich schon morgens wieder auf den Abend. Duestere Gedanken laufen im Kreis wie weit wir von meiner Familie weg sind. Ellie hat ein gut aussehendes Quartier in der Biestower Dorfstrasse entdeckt. Aber wie sollen wir das organisieren wenn wir an einem Durchschnittstag nicht mal die Kueche sauber kriegen. 
  • Mir wird klar, dass ich frueher immer angenommen hatte, mit meiner Familie Besuche und Reisen machen zu koennen wie es frueher fuer mich normal war. An schlechten Tagen liegt mir das sehr auf dem Magen.
  • Meine groesste Freude ist momentan, wenn ich Donnerstag oder Freitag einen Filterkaffee in der Margaretenkirchen trinken kann. Eine halbe Stunde allein fuer mich mit einem Buch
  • Lesen: je nach geistiger Anwesenheit schmoekere ich wieder mehr oder weniger im Honecker Buch und ab und zu in der Wehner-Biographie.






im Haus von unserem Freund Andrew


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen