Dienstag, 21. Dezember 2021

Lange nicht geschrieben denn: man nahm sich endlich einiger Projekte an, teils nötig teils lange gewollt, und die Abende sind trotz allem sehr kurz. Im November habe ich ein Sofabett zusammen gebaut, für Gäste. Das hat Spaß gemacht, ein bisschen wie Lego und ich hatte dabei Ruhe für ein Hörbuch. Dann habe ich mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch zugelegt, meinem Rücken zuliebe. Ich habe mir die Tischplatte sogar separat im Baumarkt zurechtschneiden lassen und habe sie selbst angebaut. Wie ein richtiger Mann. Dabei habe ich gelernt, dass man das übrige Holz der ursprünglichen Platte nicht einfach da lassen kann, und die dann auch nicht ins Auto passt. Aber es hat sich gelohnt, mein Schreibtisch ist komfortabel und ein großartiges Spielzeug für Otto. Der hat schnell gelernt das er mit "bwwww" hoch und runter geht wenn man auf die richtigen Knöpfe drückt.
Danach galt es den Besuch der Familie vorzubereiten und dazwischen noch schnell Karten zu schreiben. Dazwischen waren wir alle noch zwei Wochen krank. Kurzum, nach einer kurzen gemütlichen Phase im November kam überhaupt keine Weihnachtsstimmung auf. Ein Glück, dass ich wenigstens meinen Kalender schon vorher organisiert hatte.

Zu Ellies Geburtstag Mitte Dezember haben wir mal einen Ausflug  gemacht; Otto wurde betreut. Erst waren wir in Winchester auf dem Weihnachtsmarkt. Dann ein paar Dörfer am Fluss Itchen entlang in den recht schönen Marktflecken Alresford. Dort fährt eine Traditionsdampfzug ab; irgendwann werde ich mich in Ermangelung der Harzquerbahn hier mal da reinsetzen, aber diesmal fuhr er gerade bunt beleuchtet zu einer Adventsveranstaltung ab.

Am Ende konnte meine Familie dann eben doch nicht kommen. Nicht ganz unerwartet, aber doch eine Quelle anhaltender Trauer in den den wenigen ruhigen Momenten. Ich habe jetzt nur eine statt zwei Wochen Urlaub, und bemühe mich möglichst viel zu schaffen was sonst eben liegen bleibt.

Otto Nachrichten

  • er gibt seinen Spielzeugtiere gerne zu essen: sie dürfen dann an Bauklötzern knabbern oder den Teppich abgrasen während Otto mit "Nam nam" kommentiert.
  • er sagt gerne und viel Nein. Singen zum Beispiel  ist verboten. Sobald Ellie oder ich anfangen sagt er Nein. An sich aber ganz nützlich. So kann man abends direkt rausfinden, welches Buch er denn nun vorgelesen haben will.
  • er sagt auch gerne genau was wir machen sollen. Zum Beispiel nimmt er mich an die Hand und führt mich dahin wo ich nützlich bin. Meistens zum Küchenschrank, zu dem ich ihm hochhelfen muss damit er auf sämtliche Packungen und Konserven zeigen kann und ich ihm dann sage was sie enthalten.
  • Sein Aussehen hat sich, in den vielen Wochen seit dem letzten Beitrag, verändert. Er erinnert mich nicht mehr an mich selbst als Baby. Besonders die Nase. Viel zu klein. Wohl von Ellies Vater.
  • Er hat im zweiten Versuch zu malen angefangen. Erst mit Stiften. Dann mit Farben, bei einer wöchentlichen Kinderveranstaltung. Lange hatten wir überraschend viel Glück, aber irgendwann ging es auch auf Wände und Teppich über.
  • Er wird auch musikalisch. Er kopiert Melodien und gelegentlich Worte zum richtigen Zeitpunkt einer Zeile; er tanzt von einem Bein aufs andere.
  • Er kann seinen eigenen Namen sagen - Dodo. Bisher hat er nach "Mami, Dada" zwar auf sich gezeigt, aber das Wort selbst war noch zu aufregend.
  • Wenn er schon bei Mamidada ist zählt er gerne auf, was ihm armen Kind alles verboten ist und von wem. Das geht dann in seiner eigenen Sprache und in einer spezifischen Melodik so: "Baumkugeln abreißen - no, Katzenklo - no, Bücher zerreißen - no... Mami no, Dada no, ..."
  • Er entwickelt einen eigenen Humor und macht gezielt Sachen über die wir häufig Lachen (in endloser Wiederholung). Vorigen Punkt sagt er zum Beispiel sehr gerne, oder hält sich seinen Frühstücksteller ins Gesicht und späht dabei aus den Augenwinkeln ob wir auch gucken
  • Er fängt an zu zählen. Gern und oft bis zwei, manchmal bis drei. Leider nur auf Englisch, auch wenn er deutsche Zahlen versteht
  • Er legt sich in letzter Zeit immer häufiger zum Kuscheln an oder auf uns, wenn wir ihm abends vorlesen. Er ist spürbar glücklich das beide Eltern diese Woche verfügbar sind.

Johannes Nachrichten

  • irgendwann Anfang Dezember habe ich das letzte Buch Harry Potter ausgelesen. Ganz ausgezeichnet. Ich habe mit dem ersten Band wieder angefangen, bis ich etwas anderes finde, dass  in vergleichbar einfach und interessant ist.

Sonntag, 7. November 2021

baby stuff

Die zweite Hälfte dieser Woche hat mich irgendein Darmvirus außer Gefecht gesetzt. Erst hatte ich meinen Zustand darauf zurückgeführt, dass Otto letztens gerne vor 6 Uhr aufwacht. Aber das wir nicht der Grund, nein nein, erschwert die Erholung aber natürlich in bester Babymanier. Er ist dementsprechend früh müde und hat manchmal weniger Appetit, für seine Verhältnisse, aber zum Glück machen wir uns darüber keine Gedanken mehr, denn es ist im Endeffekt immer nur eins: baby stuff, unergründliches Babyzeug.

Zur Belohnung haben wir Otto Samstag nochmal auf der Eisenbahn bei Haus Stansted fahren lassen. Mann war der aufgeregt.
Sonntag sind wir mit ihm in einen Park innerhalb der Stadt gefahren, wo es sowohl einen Spielplatz als auch einen kleinen Bereich mit Tieren wie Enten, Ziegen, Meerschweinchen u.ä. gibt. Da hat er meines Wissens zum ersten Mal Hühner richtig wahrgenommen, und auch die Enten hatte er so lieb, dass er seine Bäckchen gegen den Zaun pressen musste, sonst hätte er es nicht ausgehalten. Seitdem findet er es ganz toll, wenn wir mit beiden Armen wedeln und Quak Quak rufen, so wie es die Enten getan hatten.

Otto Nachrichten

  • er hat angefangen Bitte und Danke zu sagen - nicht verbal sondern in der Zeichensprache, die er häufig in unserer Lieblingskindersendung sieht.
  • eine Weile lang hat er morgens mit uns gekuschelt; inzwischen ist es wieder unmöglich geworden seine sofortige Energie aufzuhalten. Sobald er wach wird sagt er "Piiiieeep!", wie eine Maschine die angeschaltet wurde.
  • er hat Krakeln mit Buntstiften für sich entdeckt, was mir irgendwie besonders gefällt.
  • seine Motorik entwickelt sich beträchtlich: seit Kurzem schafft er es regelmäßig die Teile eines bestimmten Spielzeugs von allein wieder auf ihre drei Stäbe zu schieben. Auch einfache Puzzelteile schiebt er in die richtige Form. Und er steigt inzwischen selbst in den Kinderwagen, als auch auf die niedrigeren Geräte auf dem Spielplatz.
  • Mit der Zeitumstellung kommt er zum ersten Mal regelmäßig mit (städtischer) Dunkelheit in Kontakt. Ich versuche ihm Schatten zu erklären und ich habe ihm seine erste Laterne bestellt. Ganz praktisch, denn bald ist Martinstag.

Johannes Nachrichten

  • wir haben unsere Wochenroutine etwas geändert: statt Freitag  geht Ellie jetzt Donnerstag im Büro statt zu Hause arbeiten. Passt uns logistisch viel mehr. Ich fahre sie und Otto zwar weiter hin und zurück, aber ich kann meine eigene Arbeit vorher beenden und muss dann nicht mehr im Anschluss noch spät sitzen.


Manchmal, aber nur manchmal, kuschelt er nach dem Aufstehen noch

Die halbe Pfütze im Gesicht


Sonntag, 31. Oktober 2021

Monsterparty

Heute sind wir mit Otto auf seine erste richtige Party gegangen. Ein Paar aus unserem Elternkurs vor 2 Jahren hat das organisiert, mit denen Ellie aufgrund ihrer Erfahrungen eine enge Beziehung hat. Das heißt es waren alles Kinder (alles Jungs, alle in Skelett-Pyjamas) von sehr ähnlichem Alter; geboren innerhalb von 4 Wochen. Ich hatte mich ursprünglich gefragt, wie sich Otto wohl im Angesicht vieler Kinder und vielen Essens verhalten wird. Zu meinem Erstaunen war er ganz ruhig und fröhlich, hat sich Spielzeug geschnappt was ihn interessierte und die Kinder waren eher nützliche Kulisse. Natürlich war er sichtbar größer und schwerer als der Rest, mit Ausnahme des Sohn der Gastgeber, der ein echter Wonneproppen ist, obwohl der jüngste aus der ganzen Gruppe.

Zeitlich ging das von 10 Uhr morgens; wir sind etwa zweieinhalb Stunden später zum Mittagsschlaf nach Hause gefahren. Ich würde sagen, dass Otto das wirklich gut getan hat. Wir haben gemerkt, dass er abends besonders lieb und kuschelig war. Hat nicht mal sämtliche Bücher vom Tisch gezogen wie sonst immer. Ist immer wieder zu uns aufs Sofa gekrabbelt und hat sich zwischen uns vorlesen lassen. Letztens freut mich insbesondere.

Ich glaube für mich selbst war das auch gut. So eine Zusammenkunft hatte ich seit anderthalb Jahren nicht mehr. Und ich spüre das mich das ansonsten nicht sehr produktive Wochenende nicht besonders stört. Sonst bin ich fast immer wuschig, wenn ich wieder nichts geschafft habe.

Ansonsten war dieses Wochenende Sturm. Otto hatte viele Pfützen zum Plantschen. Samstag nachmittag waren wir schön am Meer; ich habe ihn ordentlich festgehalten als er sich vorne am Wasser vergnügte. Da lag nämlich ganz viel Tang mit allem was sich darin so verfängt. Bisher hatte er da nie große Unterschiede gesehen, aber diesmal hat er zum ersten Mal ganz gezielt Muscheln rausgefischt. Sonst waren die das gleiche wie Steine. Findet er ganz toll wenn es braust und weht.

Otto Nachrichten

  • wenn Ellie Otto ins Bett bringt, trage ich ihn meistens die Treppe hoch und lege ihn hin. Wenn sie ihn dann bitte, Papa Auf Wiedersehen zu sagen, macht er das seit kurzem tatsächlich. Natürlich nur soweit sein Mund das kann, aber eindeutig. Und das ist keine Klage, dass Papa geht, sondern fröhlich.
  • Er tanzt und singt zunehmend bei Liedern mit. Besonders hat es ihm ein großes Bilderbuch mit (englischen) Kinderreimen angetan. Er wählt schon seit geraumer Zeit Bücher zum vorlesen aus, aber hier geht es ihm zum ersten Mal gezielt um Musik.
  • er übt ganz viel Nein zu sagen. Meistens meint er das gar nicht, sondern es macht ihm einfach Spaß.
  • Spielzeugmäßig liegen LKWs und sein Roller ganz groß im Trend.





Montag, 25. Oktober 2021

Ding Dok Bi Bu

Am letzten Samstag sind wir mit Otto ein zweites Mal mit der Kleinbahn im Park von Haus Stansted gefahren. Beim ersten Mal vor einigen Wochen wusste er glaube ich noch nicht ganz, was er davon halten soll. In der Zwischenzeit haben wir aber viel am Thema Eisenbahn gearbeitet, und dieses Mal war er absolut begeistert. Seitdem geht es bei ihm sehr viel um Bibu, so klingt die Pfeife des Zuges.
Sonntag haben wir kürzer getreten, sind aber abends mit ihm in seine erste Kunstausstellung gegangen. In einer der größeren Kirchen hier hängt momentan eine Lichtinstallation von der Decke. Eine Menge Andrang. Im Gegensatz zu einigen anderen Kindern fand es Otto ganz toll.

Otto Nachrichten

  • Er mag Schaum und Blasen. Im Bad, am Meer, in Pfützen. Babbi (vom engl. bubbles).
  • Früher hatte er Mami-Phasen und Papa-Phasen. Heutzutage müssen es immer beide Eltern sein. Mamidada
  • Eine Beschreibung unserer Gutenacht-Routine, weil sie sich so geändert hat: wir lassen Otto im Bad mit zugucken, sobald wir Wasser einlassen. Wir haben statt der Deckenlichter eine abgeblendete Lampe und spielen ruhige Musik. Ich putze seine Zähne und setze ihn dann in die Wanne. Ellie wäscht ihn; ich trockne ab und trage ihn ins Wohnzimmer zurück. Da lege ich seine Windel an, während Ellie das Bad aufräumt und das Schlafzimmer überprüft. Dann lesen wir ihm was vor und dann wird gesungen. Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als er dabei das erste Mal seinen Kopf auf meine Schulter gelegt hat. Seit ein paar Wochen aber zeigt er ein neues Verhalten. Er will nicht mehr getragen werden, sondern spielt die ganze Zeit noch mit Büchern. Das Singen will er eigentlich gar nicht, weil er weiß, dass es danach ins Bett geht. Wenn es dann aber soweit ist, freut er sich. Besonders wenn wir beide mit nach oben kommen. Dann lege ich ihn auf unser Bett, ziehe  ihm seinen Schlafsack an und lege ihn in sein Bettchen, während Ellie das Licht ausmacht. Wenn ich dann bei ihm bleibe quatsche ich inzwischen noch ganz locker mit ihm, während mir sein kleines Babygehirn nochmal den Tag rekapituliert, während es meistens ziemlich schnell einschläft.
  • Er entwickelt ein größeres Interesse an Aktivitäten im Haus. Er malt zum ersten Mal mit Wachsstiften und spielt mit Knet. Beide sind essbar.
  • Wir hatten letztens eine Kollegin Ellies mit Baby im Haus, und Otto war, größtenteils, sacht und lieb zu ihm.
  • fast jeden Morgen gehe ich mit ihm auf die Ding Ding Tour. Dann fahre ich ihn Richtung Meer, und auf dem Weg kriegt er in jede Hand einen Stock. Mit denen haut er dann gegen jeden Metallpfosten auf dem Weg, d.h. v.a. von Straßenschildern. Die machen dann Ding Ding. Nur einigen klingen nicht nach - die machen dann nur Dok, aber das ist auch gut.
  • am Strand gilt sein Hauptinteresse den stacheligen Kardenpflanzen, welche keine Diesteln sind
  • er imitiert viel. Zum Beispiel ahmt er Liedfetzen lautweise nach. Ähnlich mit immer neuen Worten. Und neulich begann er eine Szene aus einem Bilderbuch immer wieder nachzumachen.

Johannes-Nachrichten

  • letzten Sonntag Nachmittag bin ich auf den South Downs Weg gegangen. Ein Kollege und Freund vom Tango ist mitgekommen. Die Sonne schien und man konnte sich mal mit wem unterhalten.

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Nach Papas Besuch haben mir noch eine ganze Weile Gedanken nachgestellt. Jedoch der Alltag kommt schnell wieder. Aber Otto guckt immer noch gern in sein Rügenbuch.

Nachdem seine merkwürdiger Ausschlag geheilt war entwickelte Otto sofort die sogenannte Hand Fuß Mund Krankheit, von der ich noch nie gehört hatte. Natürlich an einem Tag als Ellie und ich uns frei genommen hatten. Also wurde nichts aus dem Ausflug. Zumindest hatte Otto  keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Im Gegenteil. Er strotzt vor Kraft.

Ellie hat sich das ein paar Tage später auch eingefangen. An mir ist es vorübergegangen, ebenso wie Ottos letzte Erkältung. Er war seit Anfang September eigentlich ständig krank.

Otto Nachrichten 

  • Otto ist allgemein sehr, sehr glücklich. Seit kurzem kuschelt er sich schon an mich sobald ich ihn aus der Badewanne hole.  Wenn wir ihn schlafen legen lehnt er sich manchal gegen meine Brust, lässt alles locker und man rollt ihn wie ein Ei ein. Wir machen uns gar keine Sorgen mehr wenn wir ins Bett gehen. Sind wir früher noch auf Zehenspitzen ins Schlafzimmer, so denken wir heute, dass es ihn eher beruhigt irgendwo im Halbschlaf mitzukriegen das wir zu ihm kommen. Ich rede ihm beim Einschlafen gerne zu, damit er weiß, dass ich noch da bin. Früher hat man neben ihm kaum zu atmen gewagt.
  • Er benutzt seinen Löffel richtig gut
  • Er hilft beim Schuhe anziehen. Setzt sich auf eine Stufe und hält die Füße hoch.
  • Er lernt Trotz. Setzt sich auf Boden und schreit wenn er nicht sofort Nana bekommt 
  • Er gibt uns eindeutig Ja / Nein Antworten auf einfache Fragen. Und das wiederum zeigt mir, wieviel Sprache er auch versteht.

Johannes-Nachrichten
  • Meine geistiges Wohlbefinden war im letzten Monat doch ziemlich strapaziert. Vorbei die Zeiten, wo ich abends freie Zeit hatte. Warum, das weiß ich gar nicht. Und ich leide schon an unserer Routine. Das ist irgendwie schon monoton. Die Wochentage sind getaktet zwischen Kind, Arbeit und Haushalt. Am Wochenende scheint der Tag mit dem Mittag schon wieder vorbei zu sein. Danach penne ich meistens ein, dann ist der Nachmittag sehr kurz bevor schon wieder die Baderoutine beginnt und bevor man Zeit für sich hat, denkt man schon wieder ans Bett, weil Otto einen nicht viel länger als 6 Uhr schlafen lässt. An zwei kompletten Tagen scheint es nie eine halbe Stunde zum Telefonieren zu geben. Dann kommt der Montag wieder und dann ist sowieso wieder alles fünf Tage lang dicht.
  • Ich habe schon vor einiger Zeit das Buch ausgelesen, Warum die Deutschen es besser machen. Kann man sicherlich drüber streiten, aber es ist schön Polemik einmal gegen den Brexit und für menschlichen Anstand zu lesen. Danach wollte ich eigentlich Obamas Autobiografie weiter lesen, habe aber stattdessen mein langjähriges Buch über das frühe Mittelalter wieder aufgemacht. Außerdem lese ich Harry Potter Band 5.

Samstag, 25. September 2021

Otto und Opa

Ich habe länger nicht geschrieben um abends andere Dinge zu erledigen. Größtenteils scheinen die Abende auch wieder kürzer. Aber an den Wochenenden haben wir immer etwas mit Otto unternommen. Zum Beispiel einen besonders schönen Ausflug nach Droxford, wo er Steine in den Fluss Meon schmeißen konnte und das erste Mal ein Pferd von Nahem sah.

Letzten Samstag kam dann Papa zu seinem ersten Besuch seit über zwei Jahren. Das war für mich schon emotional. Auch jetzt noch knabbere ich an den üblichen Gedanken von Entfernung und Zeit. Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Einreise Bestimmungen einfacher sind als gedacht.
Ich habe absichtlich keine großen Ausflüge geplant. Der Besuch an der Hubertuskapelle, wo unten die Züge vorbeifuhren und Otto oben lernte sich um sich selbst zu drehen, war aber schon der schönste Moment. Ansonsten waren wir natürlich viel am Meer. Papa hat Otto plantschen gesehen, und auch essen.
Einmal sind wir auf den Hügel über Portsmouth gefahren und einmal auf die Seebrücke. Im Rosengarten hat Otto das erste Mal Eichhörnchen wahrgenommen. Otto hat sich sehr gefreut seinen Opa zu sehen. Keinerlei Scheu. Gleich beim ersten Treffen hat er mit ihm Nasen gerieben. Er kann noch kein O aussprechen, aber von Opa blieb immer noch Ba oder eben Baba. Opa hat ihm drei sehr schöne Bücher mitgebracht. Besonders ein Wimmelbuch ist ein großer Erfolg, nicht nur bei Otto.


Leider haben wir viel Zeit mit medizinischen Sorgen verloren. Gleich auf der Anfahrt vom Flughafen meldete Ellie, dass Otto plötzlich mit einem Riesen Ausschlag aufgewacht war. Da habe ich Papa zu Hause aus und Otto gleich ins Auto eingepackt und bin zum Krankenhaus gefahren, wo er und Ellie dann zweieinhalb Stunden warten mussten. Wir haben nie rausbekommen was das nun war und Otto hatte auch keine Beschwerden. Es ist mit den Tagen regelmäßig auf- und abgeklungen. Am dritten Tag hat er sich dann beim Frühstück im Strandcafe den Magen verdorben. Haben wir aber erst abends kapiert als Teile wieder hoch kamen. Bis dahin hatte er sich sehr merkwürdig verhalten. Dann hat er zwölf Stunden geschlafen.

Papa fuhr am Mittwoch; auf der Fahrt zum Flughafen haben wir noch sehr schön 2 Stunden im Botanischen Garten Wisley gehalten, von wo ich seinerzeit der Familie Otto verkündiget hatte. Ellie und ich hatten uns noch Donnerstag freigenommen. Da sind wir einmal quer über Land gefahren, haben einige neue Orte entdeckt. Unter anderem einen Wildpark mit Rehen. Da sind wir heute gleich mit Otto hingefahren. Der hat sich aber mehr für Brombeeren und Traktoren interessiert.

Donnerstag, 2. September 2021

Bahnbot

Seit Otto geboren wurde ist eine meiner liebsten Vorstellungen mit ihm Zug zu fahren. Ich habe ihm am Bettchen sogar Geschichten davon erzählt und später aufgeschrieben. Letzten Montag, einem Feiertag, konnten wir es einmal ausprobieren. Da sind wir zum Haus Stansted gefahren, einigen gut bekannt. Im dazugehörigen Park betreiben lokale Liebhaber eine kleine Modellbahn, praktisch fahrende Bänke auf denen man sitzen kann, komplett mit Modellbahnhof. Die war letztes Jahr natürlich geschlossen gewesen, jetzt unerwartet auf und wir sind spontan eingestiegen. Natürlich nur für unser Kind - ist klar. Otto brauchte eine Weile bis ihm das geheuer war, aber schließlich mochte er es sehr. Die Bahn schlängelt sich durch das Arboretum, an den verschiedenen Pflanzbereichen vorbei; Blumen, Sträucher, Bambus, Holunder - am besten fand Otto die Brombeeren, auf die ist er im Moment ganz versessen. Später sind wir mit ihm zu Fuß da durch und mir ist klar geworden, dass das für Kinder ganz magisch sein muss, in seiner Abwechslung und der räumlichen Trennung durch Büsche und hohes Gras. Ich habe mich mal neben Otto gehockt, von da unten sieht man nur die jeweilige Lichtung. Aber man hört, wenn der Zug irgendwo durchs Gehölz fährt.

Wir haben auch, endlich, unseren von Freunden übernommenen Babytrage-Rucksack ausprobiert. Mit dem hatte ich Otto immer auf Wanderungen mitnehmen wollen, aber wir hatten nie den Nerv uns in die Benutzung einzulesen. Jetzt bin ich sehr beeindruckt, wie intuitiv das ist und was wir damit machen könnten. Otto mag die Aussicht,, besonders wenn Papa Pferd spielt. Nur schwer ist er.

Da haben wir uns also wieder als ganz tolle Eltern gefühlt die ihr Kind nach draußen nehmen und darum ist auch so gesund. Tags drauf bekam er eine Erkältung, Rotz und Schleim. Macht er auch immer pünktlich wenn er zur Tagesmutti sollte. Wir haben uns je einen Tag frei genommen und er schlägt sich sehr tapfer. Wie war das noch furchtbar vor einem Jahr.

Johannes-Neuigkeiten

  • ich hab gerade Harry Potter 4 ausgelesen. Gottseidank sind noch 3 Bände übrig