Seit einigen Wochen läuft Ellies Bauchtanzkurs wieder. Mittwoch abends bringe ich Otto daher allein ins Bett. Etwas Schiss hatte ich ursprünglich schon gehabt, aber es klappt richtig gut, und inzwischen mag ich das Gefühl sogar, das die Fürsorge ganz die meine ist. Es hilft, dass Otto momentan sehr Papa-bezogen ist. Immer wieder muss es "Dada" sein. Vermutlich nicht zuletzt, weil der ihn eher mal hochhebt und rumträgt.
Das Einschlafen ist dabei so eine Sache. Die vorigen Monate hatte ich meistens Ewigkeiten über seinem Bettchen gehangen und ihn immer wieder hingelegt, wenn er aufstand. Neulich hat er einige Abende lang eine richtige Party voranstaltet, ist sein Bettchen rauf und runter marschiert, hat alle seine Laute ausprobiert. Er brauchte dabei aber keinerlei Intervention mehr - irgendwann ist er umgekippt und eingeschlafen. Die letzten paar Tage ist es wieder anders: er pennt fast sofort ein, steht aber die nächste Stunde lang ab und zu wieder auf um sich zu vergewissern, ob der jeweilige Betreuer noch da ist. Sobald man ihm die Hand auf den Kopf legt, legt er sich wieder hin. Es dauert zwar genauso lang wie vorher, aber man muss weniger arbeiten.
Ein kleiner Einblick in unsere Gutenacht-Routine: Nach Ottos Gutenachtgeschichte singen wir ihm immer diese Lieder vor:
- A dream is a wish your heart makes (Disney)
- When your wish upon a star (Disney)
- Schlaf Kindlein schlaf
- Twinkle twinkle little star (klassisches englisches Kinderlied)
Die deutschen Lieder sind da in der Minderheit, aber wenn ich Otto ins Bett bringe, singe ich ihm da noch diese vor:
- Kindlein mein
- Guten Abend gut Nacht
- Der Mond ist aufgegangen
- Wer hat die schönsten Schäfchen
- Weißt Du wieviel Sternlein stehen
- Es schaukeln die Winde
- Stille Nacht
Neulich haben wir erfahren, dass Otto Apfelmus liebt. Das gibt es hier drüben zwar nicht, aber ich hatte mal einige ungenießbare Äpfel eingekocht. Er ist richtig wild geworden und immer wieder in die Küche marschiert um auf den Kochtopf zu zeigen. Ich fand das ganz toll, das er etwas von mir selbstgemachtes so mag.
Ein Grund ist vielleicht, dass seine Backenzähne kommen. Alle auf einmal. Ich hatte die viel später erwartet und erhofft, weil die wohl die schwierigsten sind. Tatsächlich hat Otto ab und zu sichtbar Schmerzen, aber allgemein hält er sich wieder sehr tapfer.
Seine Mobilität steigert sich auch weiter. Inzwischen kann er nicht nur laufen sondern auch unbeholfen rennen. Auch klettert er auf niedrig gelegene Dinge wie Rutschen. Und letztens hat er angefangen, den Kinderwagen selbst zu schieben.
Mit dem Sommerwetter sehen wir, dass Ottos Haut eine genaue Mischung aus unserer ist. Nicht ganz so dunkel wie Ellies, bräunt sich aber viel schneller als meine. Bloß gut, denn dann wird er auch nicht so schnell Sonnenbrand kriegen wie ich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen