In Tunbridge Wells haben wir noch ihre Schwester Amber vom Bahnhof abgeholt. Am Krematorium erfuhr ich, dass beide große Teile der Familie gar nicht oder nicht mehr wiedererkannten. Anders als die väterlicher Seite sind die alle englisch-korrekt menschenscheu.
Die Zeremonie war kurz und, unerwartet, kirchlich. Es wurden zwei Lieder gesungen, die ich zum Glück kannte. "Morning has broken" hatten wir in der Schule gelernt, und zwanzig Jahre später war das tatsächlich nützlich. Wiederum stellte ich fast, dass mir das Theater der Angestellten um den Sarg nicht gefällt.
Beim anschließenden Familientreffen in Cranbrook habe ich viel mit der Oma gesprochen. Ellie hatte immer erzählt, wie aufgeweckt sie sei, und das stimmt. Sie schreibt auch eine Biografie, so wie Ellies Uroma auf Vaters Seite über sich und ihre Mutter eine veröffentlicht hat, und sie malt. Das wusste Ellie alles nicht. Sie hat eine ganz einfache Herkunft, ging mit 14 Jahren von der Schule ab und arbeitete ihr Leben lang auf dem Land, hat diverse Geschwister und selbst 5 Kinder. Alle Generationen der Familie leben im gleichen Ort, teilweise in der gleichen Straße, genau wie auf der Seite des Vaters.
Übernachtet haben wir bei Ellies Schwester in Canterbury, eine weitere Fahrtstunde entfernt. Als wir dort im Dunkeln den letzten Feldweg runterfuhren, sah ich von einem Hügel die Kathedrale unten im Ort nachts hell angestrahlt wird und riesengroß aussieht. Am nächsten Tag waren wir noch kurz im Zentrum unterwegs und ich bin eine Stunde ins Römische Museum gegangen. Kent war die erste Provinz, in der die Römer damals landeten und ist sehr reich an Funden. Die wichtigsten Orte liegen natürlich unter der heutigen Stadt und man kommt schlecht ran. Die größten Funde machte man, als die deutsche Luftwaffe gezielt historische Städte angriff.
Von Amber haben wir noch Weihnachtsgeschenke bekommen. Ich eine kurze Einführung in die Wellentheorie. Das interessiert mich zunehmend, seit ich am Meer wohne. Aber momentan wiederhole ich unsystematisch Stellen in meinem alten Buch über das frühe Mittelalter, und in meinem relativ neuen Buch über DDR Geschichte.
![]() |
| Cantebury |

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen