Sonntag, 9. April 2023

Eigenes Zimmer

An Muttis Abfahrtstag, als alle traurig waren, bin ich mit Otto ans Meer gegangen. Dabei hat er noch einige Schokoeier im Gras gefunden. Und abends hat er sein erstes richtiges Ei bemalt.

Eine Woche drauf sind wir zum Frühlingsfest von Ottos Kita gegangen. Da geht es vor allem um Spenden, aber die haben sie sich auch verdient. Ich habe gesehen, dass sie eine Menge Tiere da haben:  vor Kurzem schlüpften Küken, momentan haben sie Kaulquappen und permanent lebt dort eine riesige afrikanische Schnecke namens Turbo.

Sonntag sind wir zu viert mit Anna vor Orten spazieren gewesen und Otto ist das erste Mal barfuß durchs Wasserspiel vor Burg Southsea gelaufen. Nachmittags sind wir das erste Mal dieses Jahr mit der Modellbahn im Park gefahren.

Ab jetzt geht Otto Mittwoch ganztags Kita. Das heißt,  dass ich an den anderen Tagen nicht mehr ganz so lange arbeiten muss. Otto fährt immer mit seinem Roller hin, und ich muss inzwischen nebenher joggen, so schnellt ist er. Der Nachteil ist, dass wir nicht mehr zu den Kindertreffen im Wald fahren. Der Frühling blüht allerorten und ich mache mir Sorgen ihn zu verpassen.

Samstag ist Otto das erste Mal in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer, dem bisherigen Gästezimmer, geschlafen. Das hatten wir schon (sehr) lange geplant, aber an dem Tag wachte er morgens auf und meinte, er möchte abends in seinem eigenen Bett schlafen. Das war für mich richtig emotional als ich ihn dort reinlegte: schließlich hat er sein ganzes Leben bei uns geschlafen. Und so schlimm es anfangs war, waren wir das letzte Jahr lang insgeheim froh, dass er bei uns im Bett lag, wenn wir schlafen gingen. Lange haben wir darüber gescherzt, aber inzwischen ist es deutlich: er ist kein Baby mehr. In seinem (!) Zimmer steht inzwischen aber auch wieder das Sofabett, sodass immer jemand bei ihm schlafen wird. Insbesondere wenn wieder ein richtiges Baby im Schlafzimmer haust.

Wir bleiben weiterhin alle ständig krank. Otto hat seinen ewigen Husten endlich abgeschüttelt, dafür aber sofort einen Schnupfen. Den Husten haben Ellie und ich jetzt, länger als ich mich erinner kann. Und Ellie hat sich vor lauter Husten einen Muskel gezerrt. Einige Tage konnte sie sich kaum bewegen, da musste ich alles machen. Das wiederum hat mich wieder daran erinnert, das unser System hier keine Reserve hat. Wir brauchen wirklich beide Eltern, um den Laden zu betreiben. Wie soll das mit einem Baby dazu nur werden.

Otto Nachrichten

  • Otto lässt sich jetzt Geschichten erzählen.  Ich habe ihm eines abends im Bett Rumpelstilzchen erzählt und am nächsten Tag Bücher gelesen; er hörte tatsächlich zu. Ellie las ihm vom Pfefferkuchenmann vor und im Anschlass backten sie.
  • Otto mag jetzt auch Lego. Der kann sich richtig konzentrieren.
  • er ist, wie immer, sehr glücklich. Wacht froh auf, hat wundervolle Tage, schläft froh ein.


Johannes Nachrichten

  • ich habe endlich Obamas Autobiographie fertig gelesen


Dieses Malset habe ich irgendwann um 2015 aus Deutschland mitgehen lassen. Irgendwo im Tagebuch ist ein Foto von mir und Ellie damit. Jetzt hat es Otto benutzt.


Lego in der Bibliothek



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen