Sonntag, 18. August 2019

Tanz und Glücksspiel

Tanz
Vor einer Woche, am 11. August, habe ich einen schönen Ausflug zur Chili Fiesta unternommen. Das ist ein jährliches Fest für Musik, Essen und Inneneinrichtung in einem besonders schönen Stück South Downs, wo Ellies Bauchtanzgruppe immer auftritt. Ich bin da auch in den letzten Jahren immer gewesen, meistens im Regen, einmal mit Mutti. Aber dieses Mal bin ich etwas früher los und bin vorher noch in der Umgebung wandern gegangen. Wir waren nämlich eine Woche vorher zufällig da rumgefahren und hatten einige schöne Blicke von den Hügeln gesehen. Zu dem Zeitpunkt fand dort gerade das hier zumindest sehr bekannte Goodwood-Pferderennen statt, auf dem gleichnamigen Landbesitz, der große Teile der Landschaft dort umfasst. Jetzt jedenfalls folgte ich einem Pfad, der durch ein Tal, auf einen Hügel, durch ein Haferfeld und schließlich auf einen Gipfel führte, von dem man auf das Rennfeld und weiter in die South Downs gucken kann, und auf Chichester mit seiner Kathedrale, und Portsmouth mit dem Spinnaker Turm.
Von dort bin ich zum Festival abgestiegen, am Weald und Down Museum vorbei und endlosen Autoschlangen, für die die Landstraßen jedes Mal viel zu klein sind. Ich habe noch zwei Freunde getroffen und wir haben zwei Auftritte von Ellies Truppe gesehen. Als Ellie wieder in ihre normalen Klamotten war, haben wir nochmal Salsa getanzt, bevor sie ihre Truppe nach Hause fuhr. Ich habe auf dem Rückweg in Chichester noch einen Kaffee am Kanal getrunken, wo ich besonders gerne sitze.

Glücksspiel
Unser Hauskredit macht uns weiter Ärger. Der Gutachter hat den Marktwert nicht nur unter unserer Schätzung veranschlagt, sondern sogar unter dem Kaufwert (damals ebenfalls von Gutachter bestätigt), und in der Tat unter dem Preis, den die Vorbesitzer gefordert hatten. Dadurch haben wir plötzlich sehr viel weniger Wert relativ zum Kredit. Das basiert offenbar vor allem auf anderen Verkäufen in der Umgebung, und ich vermute mal der anstehende harte Brexit hat die Preise gedrückt. Nicht nur zahlen wir so höhere Zinsen, wir müssen mehr Eigenkapital reinstecken um überhaupt einen Kredit zu bekommen. Wir haben zwar das Geld, aber insgesamt ist das genau die Art Glücksspiel mit hohem Einsatz, vor dem ich immer Angst hatte. Unsere Finanzberaterin macht auch kein besonders glückliche Figur. Wir hoffen, einen Dreijahrenvertrag noch bis Ende August unter Dach und Fach zu kriegen und dann können wir in zweieinhalb Jahren unser Glück aufs neue versuchen. Vielleicht ist der nächste Gutachter dann optimistischer. Ich aber bin skeptisch, dass der Markt zwei Jahre nach einem harten Brexit besonders tolle Hauspreise haben wird. Und auf diesem System baut die Altersvorsorge in diesem Land auf.

In freien Momenten übersetze ich derzeit Texte von Kasias Stadtspiel, dass wir in Warschau ausprobiert hatten, ins Englische. Ich bin viel am Strand und im Spielecafe. Und gestern waren Ellie und ich spontan in Winchester, einfach um einen sonnigen Tag in einer historischen Stadt rumzuspazieren.

Im Hafer

Die Rennstrecke von Goodwood


Auf der Chili Fiesta.

In der angrenzenden Gärtnerei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen