Dienstag 23.11. habe ich den Computerlehrgang mit einer Prüfung beendet und bin jetzt offiziell Datenbankfuzzi.
Freitag, 26.11., war morgens plötzlich Winter. Seitdem schneit es jeden Tag mehrmal massiv. Die Studenten aus dem Süden waren erst völlig begeistert. Spätabends wurde der Campus noch einma lebendig als alle aus ihren Wohnheimen liefen und sich Schneeballschlachten lieferten. Mir hat das von Anfang nicht gefallen. Zu früh, zu viel, zu kalt. Und zwei Tage später hatte auch jeder genug und geht nur aus dem Haus wenn er muss. Die Gassen der Altstadt sind natürlich sehr verwunschen im Schnee, vor allem abends wenn sie schon leer und dunkel sind. Die Laternen geben ihnen dann das orange Leuchten wie in Torun. Die weißen Türme des Münsters stehen unbeindruckt im Schneetreiben. Von meinem Haus sind sie dann nur etwas verschwommen.
Am 01.12. war ich im Konzert der Uniorchesters. Haydns Trauersymphonie sowie Mozarts Maurerische Trauermusik und Requiem gesungen vom Chor. Zwei Stunden für drei Pfund.
Am gleichen Tag habe ich endlich die Flugtickets für Weihnachten gekauft. Ich komme 17.12. - 05.01. Mit Hausarbeit im Gepäck. Genaue Besuchstermine in Kürze. Allerdings bin ich gespannt, ob das überhaupt klappt. Ich nutze einen kleinen Flughafen im Süden, wo die Anfahrt ein Wagnis ist, zumal bei dem Wetter. Im Moment sind jedenfalls alle Flughäfen gesperrt und ein Drittel der Züge wie auch die Straßen stillgelegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen